„Das doppelte Warum“

Was bedeutet wirksam kommunizieren? Es bedeutet, dass ich das Ziel, dass ich mit meiner Kommunikation erreichen möchte, bei den Empfängern tatsächlich erreiche. Es ist also viel mehr, als eine Information von A zu B weiterzugeben.

Um dies zu erreichen ist es wichtig, nicht mehr in Sachinformationen, sondern in Botschaften zu denken: Was möchte ich, dass bei meinen Empfängern ankommt? Oder konkreter: Was will ich bei den Mitarbeitern in Bezug auf den anstehenden Veränderungsprozess erreichen?

Jeder von uns kommuniziert automatisch ganz andere Inhalte, je nachdem, ob man zum Beispiel…

  1. …rein sachlich über die Veränderung informiert oder
  2. …auf Widerstände bei den Mitarbeitern bezüglich der Veränderung eingeht oder
  3. …eine positive Erwartungshaltung gegenüber einer Neuerung systematisch aufbauen will.

Wirksame Kommunikation setzt voraus, immer nach dem WARUM zu fragen: Warum kommunizieren ich? Was will ich erreichen? Im zweiten Schritt muss ich meinen Beweggrund für die Kommunikation in Botschaften für die Mitarbeiter übersetzen.

Auch bei der Übersetzung in Mitarbeiterbotschaften steht das WARUM im Mittelpunkt: Warum ist die Veränderung für den Mitarbeiter sinnvoll? Warum könnten die Mitarbeiter Widerstände aufbauen? Warum soll der Mitarbeiter anders arbeiten als bisher? Warum ist das wichtig?

Machen Sie den Check: Überprüfen Sie die letzte offizielle Mitarbeiterinformation aus Ihrem Hause. Wie gut glauben Sie, sind die oben beschriebenen Punkte, erfüllt? Wird das vom Absender verfolgte Ziel mit dieser Kommunikation unterstützt? Ist das Ziel überhaupt erkennbar? Werden die Mitarbeiter mit der gewünschte Botschaft erreicht? Was kommt an? Versetzen Sie sich in die Lage der Mitarbeiter? Oder noch besser: Fragen Sie einige Mitarbeiter ganz konkret, wie die Kommunikation bei Ihnen gewirkt hat.

Wirksame Kommunikation ist – gerade in sensiblen Veränderungsprozessen – nicht einfach. Der zusätzliche Aufwand in überlegte und wirksame Kommunikation zahlt sich aber immer aus, denn man verliert durch nichts so viel Zeit wie durch falsch verstandene oder nicht wahrgenommene Kommunikation. Ein riesiger Kostenfaktor in Unternehmen.