– und zufriedenere Mitarbeiter leisten ganz einfach bessere Arbeit.

Viele Studien zeigen: Wenn Angestellte gern arbeiten, leisten sie mehr und bessere Qualität:

  • Eine Studie der University of Warwick zeigte, dass zufriedene Mitarbeiter bis zu 12 % produktiver sind. [1]

  • Laut der »Towers Watson’s Global Benefits Attitudes«-Befragung war mehr als jeder zweite Mitarbeiter (57 %),
    der sich über viel Stress beklagte, unmotiviert. [2]

  • Die regelmäßige Gallup-Studie weist immer wieder den Zusammenhang zwischen der Motivation und der Produktivität
    der Mitarbeiter nach: Demzufolge sind engagierte Arbeitnehmer um 21 % produktiver als ihre unmotivierten Kollegen. [3]

Das wirkt sich auf die gesamte Teamleistung aus. Laut Nic Marks von Happiness Works gibt es dafür einen einfachen Grund: „Zufriedene Menschen machen sich mehr Gedanken um ihre Arbeit und sie geben sich mehr Mühe. Das hat zur Folge, dass sie schneller bemerken, wenn etwas nicht optimal läuft, und steuern frühzeitig dagegen.“

Gleichzeitig sind zufriedene Mitarbeiter auch innovativer und kreativer. Ilona Boniwell, weltweit führende Expertin für positive Psychologie, ergänzt, dass „positive Beziehungen am Arbeitsplatz den Zusammenhalt eines Teams, die Mitarbeiterbindung und den Energielevel erhöhen, Kosten reduzieren und zu Zeitersparnissen sowie zu besserem Projekterfolg führen.“

Doch was bestimmt die Zufriedenheit der Mitarbeiter? Vor allem der alltägliche Umgang miteinander, die Art der Kommunikation und Zusammenarbeit: Wie werde ich von meinen Kollegen oder Vorgesetzten informiert und eingebunden? Wie verlässlich ist die Abstimmung und Zusammenarbeit? Muss ich ständig jemandem oder etwas hinterherlaufen oder arbeiten wir abgestimmt miteinander? Kommunizieren wir wertschätzend und respektvoll miteinander? Wie kommunizieren unsere Führungskräfte? Erhalte ich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen, damit ich meine Aufgaben gut erfüllen kann? Oder gibt es täglich Abstimmungsprobleme, Wissenslücken oder Grabenkämpfe? All diese praktischen, jeden Tag vorkommenden Dinge haben einen viel direkteren und nachhaltigeren Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter, als es z. B. Kicker-Tische oder Team-Events haben.

Unsere langjährige Arbeit in vielen verschiedenen Unternehmen hat immer wieder gezeigt: Eine Verbesserung von Zusammenarbeit und Kommunikation trägt auch in hohem Maße zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. Ebenso gilt es umgekehrt: Je zufriedener die Mitarbeiter, desto besser funktionieren Kommunikation und Zusammenarbeit und desto leichter lassen sie sich noch weiter verbessern.

 

[1] University of Warwick, »Happiness and Productivity«, 2014.
[2] Willis Towers Watson, »Global Benefits Attitudes Survey«, 2014.
[3] Gallup, »State of the Global Workplace: Employee Engagement Insights for Business Leaders Worldwide«, 2013.