Wenn sie doch nur jeder Mitarbeiter kennen und verstehen würde…

 

Mal ehrlich. Der Normalfall sieht doch so aus: Die Unternehmensspitze setzt sich intensiv mit der Ausrichtung des Unternehmens auseinander. Es wird eine zukunftsfähige Strategie entwickelt, konkrete Maßnahmen abgeleitet. Und dann gibt es dazu viele Folien oder weiteres Infomaterial, mit dem die Führungskräfte die Strategie ins Unternehmen tragen (sollen). Schließlich sind es ja die Mitarbeiter, die das Ganze am Ende umsetzen müssen. Also ist Kommunikation durch die Unternehmensleitung und alle Führungskräfte sehr wichtig.

Doch Hand aufs Herz: Was kommt wirklich bei den Mitarbeitern an? Wenn die Strategie tatsächlich alle Mitarbeiter erreichen und von ihnen auch verstanden würde, müsste doch jede mit ihr verbundene Veränderung viel leichter und schneller umsetzbar sein, oder? Klar, es bleiben trotzdem Widerstände gegen Ungewohntes und Unbequemes, aber reicht das allein als Erklärung für die oft so zähen, aufwändigen Veränderungsprozesse?

Nein, das allein reicht nicht als Erklärung! Unsere Erfahrung zeigt: In der großen Mehrheit der Unternehmen wird die Strategie zwar professionell entwickelt, aber nicht halb so professionell und wirksam kommuniziert. Hierzu braucht es nämlich weit mehr als Folien und Infomaterialien (die sind meisten sehr gut und professionell gemacht). Damit die Strategie wirklich bei den Mitarbeitern ankommt, reichen selbst gute Unterlagen nicht.

Entscheidend sind die Führungskräfte, die mit einer Stimme über alle Ebenen hinweg abgestimmte Botschaften vermitteln. Diese Botschaften wiederum müssen „übersetzte Informationen“ für die Mitarbeiter sein: Richtige Sprache, richtiger Tenor, aber vor allem auch richtige Schwerpunkte für verschiedenen Unternehmensbereiche. Es geht bei der Strategievermittlung nämlich nicht – wie zumeist vorausgesetzt – um die sachliche Erläuterung von Zielen und Maßnahmen. Es geht bei der Strategievermittlung um das Erreichen der Mitarbeiter:

Warum soll der Mitarbeiter sich morgen anders verhalten als heute? Und noch viel wichtiger: Wie konkret soll das neue Handeln aussehen? Auf diese Frage kann kaum ein Mitarbeiter antworten, wenn man ihn danach fragt. Deshalb fragen die meisten Führungskräfte auch lieber nicht noch mal nach… Das übernehmen wir dann gerne für Sie, bevor wir Ihnen dabei helfen, Ihre Strategie wirklich an den Mann und die Frau zu bringen.